Eine Lanze für die schlanke DKW von Trix

13. November 2014 - Lesezeit: 1 Min

Eine Doppelkreuzungsweiche (DKW) ist in vielen Gleisplänen ein wichtiges Gleiselement. Sie spart Platz und ermöglicht darüber hinaus einen interessanten Fahrbetrieb. C-Gleis-Bahner warten allerdings bislang vergeblich auf eine schlanke Trix-Variante dieser Weiche.

Schlanke DKW für Trix C-Gleis

Auch optisch ist ein Gleiswechsel mit einer DKW harmonischer als das Fahren über die vier einzelnen Weichen. – Skizze: Guido Kruschke/SCARM

Seit Jahren laufen Gerüchte durch die einschlägigen Modellbahnforen, Märklin und Trix würden nicht nur an einer schlanken DKW, sondern auch an Bogenweichen für die größeren Radien 3, 4 und 5 arbeiten. Zur Intermodellbau 2014 in Dortmund äußerte sich ein Märklin-Mitarbeiter bereits recht konkret, daß man in Göppingen an den Bogenweichen entwickeln würde, von einer DKW war noch nicht die Rede. Auch eine kurze Stellungnahme des Märklin-Geschäftsführers Wolfrad Bächle läßt weiter Hoffnung auf lang geforderte neue Gleiselemente aufkommen.

Schlanke DKW für Trix C-Gleis

Bei einem Gleiswechsel über drei parallel verlaufende Gleise macht sich die Platzersparnis einer DKW gegenüber normalen Weichen deutlich bemerkbar. Die grün markierten Gleise stehen zum Beispiel für mehr Nutzlänge von Bahnsteiggleisen zur Verfügung. – Skizze: Guido Kruschke/SCARM

Die Vorteile einer Doppelkreuzweiche muß ich wohl nicht ausführlich beschreiben. Gegenüber Gleisverbindungen mit normalen Weichen bietet eine DKW einen Platzvorteil, der sich in größeren Nutzlängen für Bahnsteiggleise niederschlägt. Zudem machen lange Zugverbände optisch eine bessere Figur, wenn sie sich harmonisch über ein Gleisvorfeld mit DKW bewegen, anstatt in Links- und Rechtsbewegungen über Weichen zu fahren.

Schlanke DKW für Trix C-Gleis

Einbautechnisch würde eine DKW einer normalen Weiche entsprechen. Die kurzen Gleis 62071 dienen als Ausgleichsstücke. – Skizze: Guido Kruschke/SCARM

In knapp drei Monaten wird sich Märklin/Trix in Nürnberg anläßlich der Spielwarenmesse mit den Neuheiten des Jahres 2015 präsentieren. Vielleicht ist ja dann auch etwas für das C-Gleis-System im Portfolio.

Eine Lanze für die schlanke DKW von Trix

Schlagworte: , , , , , , , , ,