Kleine Parade der Schnellzugdampfer

14. April 2018 - Lesezeit: 1 Min

Ein Nachmittag im eigenen grünen Garten brachte mich auf die Idee, mal ein paar 01 abzulichten. Einfach so. Beschränkt habe ich mich auf fünf Schnellzugdampfer, allesamt natürlich von Roco. Mit in die kleine Galerie hat sich die 10 002 geschlichen.

Roco 01 104, Schnellzugdampfer

01 104 der Deutschen Bundesbahn, Ausführung mit Neubaukessel. – Bild: Guido Kruschke

Roco 01 182, Schnellzugdampfer

01 182 der Deutschen Bundesbahn, Ausführung mit Altbaukessel und Frontschürze. – Bild: Guido Kruschke

Roco 01 512, Schnellzugdampfer

01 512 der Deutschen Reichbahn, Ausführung mit Boxpokrädern. – Bild: Guido Kruschke

Roco 01 1062, Schnellzugdampfer

01 1062 der Deutschen Bundesbahn, Ausführung mit Ölfeuerung. – Bild: Guido Kruschke

Roco 10 002, Schnellzugdampfer

10 002 der Deutschen Bundesbahn, Ausführung mit Ölhauptfeuerung. – Bild: Guido Kruschke

Mit ihren originell geformten Windleitblechen und den eher martialisch wirkenden Boxpokrädern ist die 01 512 Deutschen Reichsbahn ein Exot im Reigen der 01/01.10. Einsetzen werde ich die Maschine im „erweiterten“ Betriebsdienst vor Interzonenzügen auf der Rollbahn.

Die 10 002 steht für den Abschluß des Schnellzugdampflokbaus bei der Deutschen Bundesbahn. Im Unterschied zu ihrer weitgehend baugleichen Schwesterlok 10 001 mit Ölzusatzfeuerung verfügt die 10 002 schon über eine Ölhauptfeuerung.

Baureihe 01.10: Leistungsfähiger Schnellzugdampfer

Im August 2017 waren bereits meine fünf Maschinen der Baureihe 01.10 Gegenstand eines kleinen Fotoshootings auf dem Parkett.

Ein größeres Projekt steht am Start: Der Umbau einer 01.10 in eine teilentstromte Variante. In den letzten Monaten hatte ich viel Zeit, mich im Internet und dem Epoche 2 Forum umzuschauen. Der Umbau selbst sollte kein Hexenwerk sein, entsprechende Teile sind schon bei APC Adams bestellt. Realisieren möchte ich den Umbau allerdings erst 2018.

Roco Baureihe 01.10 Dampflokomotive

So stelle ich mir meine künftige teilenstromte 01 1090 vor. – Bild: Roco/Modelleisenbahn München GmbH

Zusammenfassung
Kleine Parade der Schnellzugdampfer

Schlagworte: , , ,