Kupplungstausch bei der V 36 von Lenz

3. September 2017 - Lesezeit: 1 Min

Die V 36 von Lenz macht in jeder Hinsicht eine gute Figur. Mit ihrer Digitalkupplung ist sie allerdings nicht geeignet, um meine Wagenmodelle mit der Roco-Kurzkupplung zu ziehen. Ein kleiner Umbau schafft Abhilfe.

Lenz V 36 Diesellokomotive

Die Digitalkupplung an der V 36 ist eine tolle Sache, paßt aber leider nicht zur Roco-Kurzkupplung. – Bild: Guido Kruschke

Im Grunde genommen ist es nur ein Tausch der standardmäßig verbauten Digitalkupplung gegen eine neue Kupplungshalterung. Die dem Lokmodell beiliegende Anleitung beschreibt den Umbau ganz genau.

Zunächst müssen die beiden Kupplungsabdeckungen entfernt werden. Darunter liegen die beiden Kupplungshaken, die jeweils mit einer winzigen Schraube befestigt sind. Nach Lösen dieser beiden Schrauben lassen sich Kupplungshaken, welche ebenfalls mit einer kleinen Schraube gehalten werden, und der an einer Kupplungshalterung befestigte Kupplungsbügel entfernen.

Lenz V 36 Diesellokomotive

Erst müssen die Kupplungsabdeckungen entfernt werden.Wenn man sich genau an die Anleitung hält, ist der Umbau eine Sache von etwa 10 Minuten. – Bild: Guido Kruschke

Anschließend werden die beiden neuen Kupplungshalterungen, die als Zurüstteil beiliegen, eingesetzt. Dann können beide Kupplungsabdeckungen aufgesetzt und verschraubt werden. In die Schwalbenschwanzführung der Kupplungshalterung wird nun jeweils ein Roco-Kurzkupplungskopf (Artikelnummer 40286) eingeschoben. Wenn die Höhe nicht paßt, kann der Kupplungskopf in der Höhe justiert werden.

Lenz V 36 Diesellokomotive

Nach dem Umbau lassen sich jetzt auch alle Wagenmodelle mit der Roco-Kurzkupplung ankuppeln. – Bild: Guido Kruschke

Lenz V 36 Diesellokomotive

Die beiden Kupplungen in der Nahansicht. Die Roco-Kurzkupplung läßt sich an der V 36 in der Höhe justieren. – Bild: Guido Kruschke

Nach dem Umbau ist die Lenz’sche V 36 für den Betrieb auf der Oberlandbahn gerüstet. Künftig wird die kleine Maschine vorzugsweise im Vorort- und Nahverkehr eingesetzt. Wagenmaterial habe ich genug – es reicht von den zweiachsigen Donnerbüchsen bis hin zu den Mitteleinstiegswagen und Silberlingen.

V 36 Diesellokomotive Bundesbahn

V 36 403 ist im Juni 1960 mit einer interessanten Zuggarnitur über die Rodgaubahn in Reinheim/Odenwald eingetroffen. – Bild: Joachim Claus/Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Brawa Nahverkehr VS 147

Und so könnte ein Nahverkehrszug mit der V 36 als Zuglokomotive ausschauen: Angehängt wären der Triebwagenbeiwagen VB 147 und der Steuerwagen VS 147 von Brawa. – Bild: Brawa

Zusammenfassung
Kupplungstausch bei der V 36 von Lenz
Beitrag
Kupplungstausch bei der V 36 von Lenz
Beschreibung
Für den Einsatz im Rangierdienst bekommt die V 36 von Nenz eine Roco-Kurzkupplung spendiert.
Autor
Herausgeber
Modellbahn Tutzing
Herausgeber Logo
Kupplungstausch bei der V 36 von Lenz

Schlagworte: , , ,