Modellbahn-Gleisreinigung im Dreierpack

2. September 2017 - Lesezeit: 2 Min

Herbstzeit ist bei mir wieder einmal Modellbahnzeit. Da sind saubere Gleise die Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Betrieb. Das gilt auch für meine Parkettbahn – und hier hält dreifach gleich noch besser.

Gleisreinigung Tuner 600

Vor dem Zusammenbau wird jedes Gleis mit Tuner 600 gereinigt. – Bild: Guido Kruschke

Während des Aufbaus meiner Parkettbahn werden alle Gleisprofile mit einem fusselfreien Lappen im Naßverfahren gereinigt. Dazu wird der Präzisionsreiniger „Tuner 600“ von CRC Industries aus einer Sprühdose auf den Lappen aufgetragen, anschließend fahre ich mit dem Lappen die Gleise ab.

Tuner 600 hält die Gleisprofile sauber

Der Präzisionsreiniger „Tuner 600“ ist eigentlich ein milder Reiniger für Kontakte und besonders empfindliche Bauteile in der Unterhaltungselektronik, im Computerbereich oder in der Fernmeldetechnik gedacht. Er reinigt schnell und gründlich und verdunstet rückstandslos. Die Schmutzpartikel bleiben im Lappen und die Gleisprofile sind restlos sauber – da liegt auch kein Schmutz neben den Gleisen.

Sind alle Gleisprofile gereinigt, beginne ich mit dem Aufbau der Anlage. Abschließend fahre ich mit dem Lappen noch einmal trocken über alle Gleise. Nun kann der Betrieb beginnen.

Staub – der größte Feind der Parkettbahn

Kaum sichtbar, aber eigentlich immer da. Staub macht sich recht schnell auf der Parkettbahn breit. Ich spreche aber nicht von Staubmassen, die schon nach Tagen den Betrieb stören. Deshalb ist es nicht erforderlich, die Gleisanlagen und die Umgebung jeden Tag abzusaugen, einmal in der Woche reicht völlig aus.

Gleisreinigung Staubsauger

Der größte Feind der Parkettbahn ist der Staub. Und so müssen Gleisanlagen und das Drumherum regelmäßig abgesaugt werden. – Bild: Guido Kruschke

Gleisreinigung Staubsauger

Mit einem entsprechenden Aufsatz auf dem Staubsauger ist das kein Problem. – Bild: Guido Kruschke

Ein spezieller Aufsatz auf der Düse leistet gute Arbeit. Es kann passieren, daß kleine Teile beim Saugen übersehen werden, sie landen dann in meinem Fall im Staubbehälter und lassen sich nach dem Reinigungsvorgang herausholen. Da geht also nichts verloren.

Ein Gleisreinigungswagen läuft immer mit

Während des Betriebs ist ist der zweiachsige Gleisreinigungswagen von Trix (24050) im Dauereinsatz. Getarnt als Klappdeckelwagen der Epoche 3 fällt er im Güterzugverband überhaupt nicht auf. Gereinigt werden die Gleise mit zwei länglichen Reinigungsfilzen, welche in federnd gelagerte Halterungen am Wagenboden eingesteckt werden. Die Reinigungsfilze selbst stammen von Manfred Jörger (Gleisreinigungssystem Jörger). Die aus speziellen, synthetischen Materialien gefertigten Filze reinigen und polieren die Gleise in einem Arbeitsgang, ohne die Oberfläche anzugreifen oder zu beschädigen.

Trix Gleisreinigung Modellbahn

Mit seinen Spezialfilzen des Gleisreinigungssystems Jörger leistet der Gleisreinigungswagen von Trix saubere Arbeit, wenn man ihn ständig in Zugverbänden mitführt. – Bild: Guido Kruschke

Läuft der Gleisreinigungswagen mit, werden die Gleisprofile im Trockenverfahren gereinigt. Durch die Beschaffenheit der Reinigungsfilze ist ein Tränken oder Benetzen mit irgendwelchen Reinigungsmittel nicht erforderlich. Nach ein paar Runden nehme ich den Gleisreinigunsgwagen aus dem Zugverband und stelle ihn einem anderen Zug bei. So wird nach und nach die gesamte Anlage sauber gehalten.

Bei meiner Anlagengröße überlege ich, ob ich mir nicht einen zweiten Gleisreinigungswagen anschaffen soll.

Reinigungsfilze in die Waschmaschine

Die Reinigungsfilze lassen sich nach einem Dauereinsatz einfach in der Waschmaschine reinigen. Dazu werden sie in einen kleinen Stoffbeutel gepackt und können der normalen Wäsche (bis 40 Grad) beigegeben werden. Nach Möglichkeit sollte man die Filze nicht per Hand reinigen, da sie sonst leicht ausfransen. Und wer Ersatzfilze benötigt, wird im Shop von Manfred Jörger fündig.

 Link  Manfred Jörger vertreibt nach wie vor auch die Einzelfilze, die im 20er Pack in seinem Online-Shop erhältlich sind.

Zusammenfassung
Modellbahn-Gleisreinigung im Dreierpack
Beitrag
Modellbahn-Gleisreinigung im Dreierpack
Beschreibung
Saubere Gleise sind die Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Betrieb. Das gilt auch für meine Parkettbahn, hier hält dreifach gleich noch besser.
Autor
Herausgeber
Modellbahn Tutzing
Herausgeber Logo
Modellbahn-Gleisreinigung im Dreierpack

Schlagworte: , , , ,