OPB: Erster Ausblick auf den Betrieb in OberlandXmas 2018

18. Dezember 2018 - Lesezeit: 1 Min Einen Kommentar schreiben Kommentare

Wenn am 22. Dezember der Betrieb auf unserer neuen OberlandXmas 2018 eröffnet wird, dann werden wir interessante Zuggarnituren auf die Gleise schicken. Heute werfen wir einen ersten Blick auf etwas Explosives.

Vor den Dampfern dürfen wir noch den aktuellen Gleisplan vorstellen. Er ist ein Mix aus zwei Entwürfen. Modellbahnfreunde haben den Aufbauentwurf 1 zum Favoriten erkoren. Aus dem Aufbauentwurf haben wir die elegante Kurvenführung der Nebenbahn übernommen.

OberlandXmas 2018 mit durchgehender Nebenbahnstrecke ohne Gleiswechsel.
OberlandXmas 2018 mit durchgehender Nebenbahnstrecke ohne Gleiswechsel. – Bild: Guido Kruschke

Drei Güterzugdampfer und ihre explosive Fracht

Der Einsatz von Güterzügen auf unseren Oberland-Parkettbahnen hat schon Tradition. Die wollen wir vor Weihnachten mit einem stilreinen Kesselwagenzug der Epoche 3 fortsetzen. Und da geht es um eine explosive Fracht: Benzin.

Alle Kesselwagen aus unserem Bestand stammen von Brawa, Trix und Roco stellen die Zuglokomotiven.

42 001 von Trix mit zweiachsigen Aral-Kesselwagen am Haken.
42 001 von Trix mit zweiachsigen Aral-Kesselwagen am Haken. – Bild: Guido Kruschke

44 089 von Roco mit zweiachsigen Aral-Kesselwagen am Haken.
44 089 von Roco mit zweiachsigen Aral-Kesselwagen am Haken. – Bild: Guido Kruschke

50 3140 von Roco mit zweiachsigen Aral-Kesselwagen am Haken.
50 3140 von Roco mit zweiachsigen Aral-Kesselwagen am Haken. – Bild: Guido Kruschke

Traktoren an der Verladerampe

Zum ersten Mal werden wir die Verladung von Traktoren ermöglichen. Ein Stumpfgleis endet an der Verladerampe, wo die Traktoren direkt auf die sechsachsigen Schwerlastwagen fahren können. Beim großen Vorbild können die stirnseitigen Bühnengeländer abgeklappt werden. Im Modell müssen wir uns dieses Detail vorstellen.

Vor dem Schwerlastwagen stehen ein Fendt Farmer 2 (li.) und ein Deutz Traktor D40 L.
Vor dem Schwerlastwagen stehen ein Fendt Farmer 2 (li.) und ein Deutz Traktor D40 L. – Bild: Guido Kruschke

Zum Abschluß haben wir noch einen richtig interessanten Zugbildungsvorschlag. Im Bestand haben wir die Lokomotive, einen Post4mg-mr-a 26 und den gedeckten Güterwagen. Nur bei den Personenwagen (Ci bay 10 und BCi bay 10 ?) müssen wir passen.

E 44 089 mit P 1807 am 22. Mai 1958 bei Rosenheim unterwegs.
E 44 089 mit P 1807 am 22. Mai 1958 bei Rosenheim unterwegs. – Bild: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

OPB: Erster Ausblick auf den Betrieb in OberlandXmas 2018

Schlagworte: , , , , , ,

Kommentare

avatar