OPB: OberlandMinimum mit Oberammergau im Aufbau

10. November 2018 - Lesezeit: 1 Min

Zeit wurde es, daß wieder eine echte Bahn auf Tutzings Parkett kommt. Eigentlich wollten wir bis Januar 2019 pausieren, doch daraus wurde nichts.

Ein Gast, der höchst selten in heimischen Gefilden weilt, war der Anlaß, die projektierte OberlandMinimum mit Oberammergau vorzeitig aufzubauen. Wie sich Oberammergau entwickelt hat, stelle ich in einem anderen Beitrag vor.

Den Aufbau habe ich am Vormittag alleine durchgeführt und dafür etwa 1 1/2 Stunden gebraucht. Ich hatte viel Zeit und vor allem auch die entsprechenden „Betriebsstoffe“ zum Durchhalten in Form einiger Espressi. SCARM hat mir alles parkettbahngerecht serviert.

Nur die Kehrschleife machte einen satten Kurzschluß, die z21 ging sofort auf rot. Ja, wenn man die Trennstelle nicht richtig setzt, dann passiert das eben. Also, Trennstelle vom Außen- in den Innenkreis getauscht, paßt!

Den Aufbau starte ich immer mit der z21 und den drei Anschlußgleisen. Im Januar 2019 könnte die LZV100 von Lenz zum Einsatz kommen.
Den Aufbau starte ich immer mit der z21 und den drei Anschlußgleisen. Im Januar 2019 könnte die LZV100 von Lenz zum Einsatz kommen. – Bild: Guido Kruschke

Nur das Genie beherrscht das Chaos. Ich habe einfach mal alle zwei Auer-Kisten geplündert.
Nur das Genie beherrscht das Chaos. Ich habe einfach mal alle zwei Auer-Kisten geplündert. – Bild: Guido Kruschke

Oberammergau steht.
Oberammergau steht. – Bild: Guido Kruschke

Die
Die Kehrschleifenkurve im Westen. – Bild: Guido Kruschke

Fertig. So schaut OberlandMinimum Plan 111 aktuell aus.
Fertig. So schaut OberlandMinimum Plan 111 aktuell aus. – Bild: Guido Kruschke

Und gesteuert wird nach wie vor mit Rocrail. Das Einrichten hat mehr als eine halbe Stunde gedauert.
Und gesteuert wird nach wie vor mit Rocrail. Das Einrichten hat mehr als eine halbe Stunde gedauert. – Bild: Guido Kruschke

Oberammergau bleibt bis zum 18. November aufgebaut. Am 16. werden Peter und ich die Premiere seines VT 08.5 gebührend feiern wollen, am 17. kommen Thomas und Alex zum kleinen Fahrtag.

OPB: OberlandMinimum mit Oberammergau im Aufbau

Schlagworte: , , , ,