Varianten im Betriebswerk: Schiebebühne oder Drehscheibe

18. Mai 2014 - Lesezeit: 1 Min

Was auf der Segmentanlage Oberland noch fehlt, sind Behandlungsanlagen für Triebfahrzeuge. Für ein größeres Bw wird es nicht reichen, doch auf Lokschuppen, Bekohlung und sonstige Einrichtungen möchte ich nicht verzichten.

Segmentanlage Oberland 79

Für das kleine Bahnbetriebswerk in Weiheim habe ich die Schiebebühne von Märklin eingeplant. – Bild: Märklin

In eine der ersten Gleisplanvarianten hatte ich schon einmal eine Drehscheibe mit dreiständigem Ringlokschuppen eingeplant. Leider lassen sich damit nur eine begrenzte Anzahl von Triebfahrzeugen abstellen. Eine Schiebebühne bietet da bei etwa gleichen Platzverhältnissen mehr Möglichkeiten. Der Nachteil einer Schiebebühne ist jedoch, daß sich Schlepptenderloks nicht drehen lassen.

In meinem aktuellen Gleisplan habe ich die Schiebebühne von Märklin eingeplant. Schiebebühne und das kleine Betriebswerk liegen im Osten des Bahnhofs Weilheim. Das Drehen von Lokomotiven gestaltet sich zugegebenermaßen etwas umständlich über eine längere Fahrt über eine Kehrschleife.

Segmentanlage Oberland 80

Über eine Kehrschleife lassen sich auch Schlepptenderloks umdrehen. Allerdings ist diese Variante mit einer längeren Rangierfahrt verbunden. – Bild: Guido Kruschke

Bevor ich mir nun die Schiebebühne zulege, will ich diese Art der Lokdrehung ausprobieren, indem ich diese Kehrschleife ohne die Schiebebühne nachbaue. So kann ich probieren, wie aufwändig oder gar umständlich solche Wendefahrten sind.

Über den Umbau der Märklin-Schiebebühne auf Gleichstrombetrieb mache ich mir jetzt noch keine großen Gedanken. Aussagekräftige Anleitungen finden sich im Internet.

Und sollte es doch eine Drehscheibe werden, könnte ich diese Variante zumindest am Modell der Firma Fleischmann testen. Mein Spezl Schubi besitzt diese Drehscheibe, hat aber derzeit keine Verwendungsmöglichkeit dafür.

Segmentanlage Oberland 81

Die Segmentanlage Oberland in der derzeitigen dritten Ausbaustufe. Allerdings bin ich sicher, daß dieser Plan noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. – Bild: Guido Kruschke

 Ausblick  Ein Betriebswerk ist für mich ein Muß. Ob eine Schiebebühne oder doch eine Drehscheibe zum Einsatz kommt, habe ich noch nicht entschieden.

Varianten im Betriebswerk: Schiebebühne oder Drehscheibe

Schlagworte: , , , , , , , , , , ,