Oberlandbahn Traktoren Ladegut Header

Traktoren auf die Bahn: Leichte Fracht auf schweren Wagen

Seit April 2018 habe ich die Schwerlastwagen von Märklin und die Deutz-und Fendt-Traktoren von Wiking. Doch zwei Traktoren als Fracht auf einem Schwerlastwagen SSym 46, der 80 Tonnen tragen kann, scheinen mächtig übertrieben. Sieht aber gut aus, finde ich.

Zwei Deutz Traktoren D40 L auf einem Schwerlastwagen SSym 46, gesichert mit gut dimensionierten Haltekeilen.
Zwei Deutz Traktoren D40 L auf einem Schwerlastwagen SSym 46, gesichert mit gut dimensionierten Haltekeilen. – Bild: Guido Kruschke
Vor dem Schwerlastwagen stehen ein Fendt Farmer 2 (li.) und ein Deutz Traktor D40 L.
Vor dem Schwerlastwagen stehen ein Fendt Farmer 2 (li.) und ein Deutz Traktor D40 L. – Bild: Guido Kruschke
Die gleiche Szene von oben.
Die gleiche Szene von oben. – Bild: Guido Kruschke
Ein richtig gut detailliertes Modell ist der Fendt Farmer 2.
Ein richtig gut detailliertes Modell ist der Fendt Farmer 2. – Bild: Guido Kruschke
Hier noch einmal schräg von oben.
Hier noch einmal schräg von oben. – Bild: Guido Kruschke
Der Deutz Traktor D40L, seinerzeit einer der leistungsstärksten Deutz-Fahrzeuge, der in der Kölner Traktorenschmiede vom Band lief.
Der Deutz Traktor D40L, seinerzeit einer der leistungsstärksten Deutz-Fahrzeuge, der in der Kölner Traktorenschmiede vom Band lief. – Bild: Guido Kruschke

Landmaschinen für Bassum

Und für wen sind Traktoren gedacht, die auf den Schwerlastwagen transportiert werden? Der Landmaschinenhandel Karl Manninger in Bassum ist die erste Anlaufstelle für die vielen Landwirte in der Umgebung. Und damit die wertvolle Fracht auch sicher in Bassum ankommt, werden die Jumbos der Baureihe 44 die Zugleistung erbringen.

44 1325 von Roco wird eine der Zuglokomotiven sein, die den Schwerlastzug nach Bassum bringt.
44 1325 von Roco wird eine der Zuglokomotiven sein, die den Schwerlastzug nach Bassum bringt. – Bild: Guido Kruschke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.